Was tun im Trauerfall

Bei einem Sterbefall zuhause nehmen Sie bitte möglichst umgehend Kontakt zu Ihrem Hausarzt oder dem nächst erreichbaren Arzt (z.B. beim Ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117) auf. Dieser stellt dann die Totenbescheinigung aus, die beim Verstorbenen verbleiben sollte. Zusammen mit dem Personalausweis sind dies zunächst die wichtigsten Dokumente. Verstirbt ein Mensch in einer sozialen Einrichtung oder in einem Krankenhaus, so werden die oben genannten Maßnahmen dort eingeleitet.

Bitte nehmen Sie dann Kontakt mit uns auf. Wir stehen Ihnen 24 Stunden, Tag und Nacht, an 365 Tagen im Jahr unter der Telefonnummer 0531 - 32 31 76 persönlich zur Verfügung.

Sorgen Sie sich nicht unnötig um Formalitäten. Aus Erfahrung wissen wir, dass vielen Angehörigen in diesem Moment die Kraft fehlt, sich mit Papieren und Unterlagen auseinanderzusetzen. Wir helfen Ihnen. Auch fehlende Dokumente besorgen wir gerne für Sie und nehmen uns die Zeit, alle Papiere in Ruhe mit Ihnen durchzuschauen – selbstverständlich immer vertraulich.

Folgende Papiere (im Original) sind im Sterbefall erforderlich:

Bei Ledigen: Geburtsurkunde

Bei Verheirateten: Heiratsurkunde, Familienbuchabschrift oder Eheurkunde

Bei Geschiedenen: Heiratsurkunde, rechtskräftiges Scheidungsurteil

Bei Verwitweten: Heiratsurkunde, Sterbeurkunde des Partners

Bei Ausländischen Urkunden: Jeweils mit Übersetzung eines Beeidigten Dolmetschers (gerne kümmern wir uns um die Übersetzung der Urkunden, falls noch keine Übersetzung vorliegt).

Weitere wichtige Dokumente:

  • Chipkarte der Krankenversicherung
  • Original-Policen von Lebens- und/oder Sterbegeldversicherungen
  • Rentennummern der BfA, LVA, VBL und anderen Betriebsrenten
  • Graburkunde (falls vorhanden)
  • Bestattungsvorsorgevertrag (falls vorhanden)

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